Sortiment

Lagen- und Exklusivweine

2020
CABERNET FRANC ROTWEIN TROCKEN

2020
Verfügbare Jahrgänge - ausverkauft -
Preislisten­nummer 3
Jahrgang 2020
Rebsorte Cabernet Franc
Geschmack trocken
Weinfarbe Rotwein
Klassifi­kation Lagen- und Exklusivweine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Naturkork
Trink­temperatur 18-21 °C
Trinkreife 2024- 2029
Alkoholgehalt 13,0 %vol
Säuregehalt 5,2 g/l
Restsüße 0,1 g/l
Extrakt zuckerfrei 25,6 g/l
A.P.Nr 516035905023 (ausverkauft)
Abfülldatum 12. Juli 2023

Vinifikation

Die Trauben wurden nach einer sorgfältigen Handlese in traditioneller, offener Maischegärung vergoren. Nach langer Reife über 30 Monate hinweg in neuen Barriques aus französischem Eichenholz erfolgte die Abfüllung mit anschließender Flaschenreifung in unserem Keller. Dennoch empfiehlt es sich den Cabernet Franc noch ein wenig zu lagern, damit sich der Einfluß des Barriques in feinster Weise in den Wein integrieren kann. Abfüllung am 12 Juli 2023.

Sensorische Beschreibung

Im Aroma erinnert er an Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren und Veilchen, gepaart mit Noten von Zirbenholz und grünem Pfeffer. Die Weine des Cabernet Franc sind gut lagerfähig.

Trink­empfehlung

zu Wild- und Schmorgerichten, kräftigen Hartkäse, nach entspechender Flaschenreife reicht auch ein gutes Buch !

Allgemeines zum Wein

Weil Cabernet Franc deutlich früher ausreift als sein Verwandter Cabernet Sauvignon, sind seine Weine meist aromatischer und weicher in ihrer Tanninstruktur. Zugleich sind sie deutlich rarer als sortenreiner Ausbau. Unser Cabernet Franc reift in einem sehr windgeschützten Areal des Dürkheimer Nonnengartens, einer der wärmsten Standorte Bad Dürkheims.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.