Sortiment

Literweine

2016
CUVÉE
>DREI REBEN<
ROT TROCKEN

Verfügbare Jahrgänge 2020
Preislisten­nummer 82
Jahrgang 2016
Rebsorte Cuvée Rot
Geschmack trocken
Herkunft Pfalz
Weinfarbe Rotwein
Klassifi­kation Literweine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Naturkork
Trink­temperatur 18 °C
Trinkreife 2019 - 2025
Alkoholgehalt 13,5 %vol
Säuregehalt 5,5 g/l
Restsüße 5,1 g/l
Extrakt zuckerfrei 26,8 g/l
A.P.Nr 516035904119 (ausverkauft)
Abfülldatum 27. Mai 2019
Abfüllungen 516035900419mg (ausverkauft)
516035904119 (ausverkauft)

Vinifikation

Hier ist der Name Programm: Aus drei verschiedenen Rebsorten wird diese vollmundige Cuvée aus internationalen und heimischer Rebsorte komponiert. Hierbei gibt es nur ein Ziel: Einen fruchtigen aber tiefgängigen Rotwein mit sattem Körper. Hierzu werden alle Anteile zunächst sortenrein vergoren und im Anschluss an die Maischegärung über zwei Jahre in kleinen Eichenholzfässern gereift.Kurz vor der Füllung werden die robusten und würzigen Cabernet Sauvignon Partien mit den weichen und fülligen Merlot Komponenten zusammengebracht. Der Sankt Laurent bringt seine frisch fruchtigen Noten in die Cuvée ein.

Sensorische Beschreibung

Im Duft an frische Waldbeeren und Zartbitter-Schokolade erinnernd. Im Geschmack saftig und mit kraftvollem Körper, mit Anklängen von Veilchen und Johannisbeeren. Vollmundiges und weiches Tanningerüst mit warmen Körper.

Trink­empfehlung

Pizza, Pasta und vieles mehr, aber auch gegrilltem dunklen Fleisch,

Allgemeines zum Wein

Seit mehr als 20 Jahren sind die "Global Player" Cabernet Sauvignon und Merlot nun auch bei uns in der Pfalz heimisch geworden. Anlass genug für uns, sich auch einmal im eher alltäglichen Genuss-Segment mit diesen doch sehr eingängigen Wein-Typen auseinander zu setzen. Ziel dieser Assemblage ist es hierbei, am Ende des langen Probierens einen Wein mit Tiefgang und Anspruch zu erzeugen, der sich in Kraft, Anmut und Konzentration zu vielen Trinkanlässen eignet. Dritter im Bunde ist eine weitere "Premium"Rebsorte: Sankt Laurent. Als Cuvée ein Wein mit intensiver Beerenfrucht, Tiefgang und dem Anspruch, auch im Alltag etwas besonderes zu sein !

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.