Sortiment

Spitzenlagen und Große Weine

2015 Cabernet Sauvignon Rotwein trocken

Verfügbare Jahrgänge 2015
Preislistennummer 4
Jahrgang 2015
Rebsorte Cabernet Sauvignon Rotwein
Geschmack trocken
Weinfarbe Rotwein
Klassifikation Spitzenlagen und Große Weine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Naturkork
Trinktemperatur 18-21 °C
Trinkreife 2019 - 2028
Alkoholgehalt 14,0 %vol
Säuregehalt 5,0 g/l
Restsüße 2,4 g/l
Extrakt zuckerfrei 28,3 g/l
A.P.Nr 516035903818
Abfülldatum 11. April 2018

Vinifikation

Die Trauben wurden nach ihrer Handlese in traditioneller, offener Maischegärung vergoren. Nach langer Reife in größtenteils neuen Barriques aus französischem Eichenholz erfolgte die Abfüllung mit anschließender Flaschenreifung in unserem Keller. dennoch empfiehlt es sich den Cabernet Sauvignon noch ein wenig zu lagern, damit sich der Einfluß des Barriques in feinster Weise in den Wein integrieren kann. Um sein Reifepotential vollends auszuschöpfen sollten Sie unsere Cabernets erst 7 bis acht 8 Jahre nach der Ernte angehen, sofern es - und hier sprechen wir aus eigener Erfahrung - die Ungeduld und Neugier zulässt. Abfüllung am 11.04.2018.

Sensorische Beschreibung

Als junger Wein oft von vegetativen Aromen (grüne Bohnen, trocknendem Heu) geprägt. Nur die Reife im Barrique und eine folgende Flaschenlagerung vermag die Ungestümheit zu bändigen und machen den Cabernet weltweit zu den anerkannten Spitzengewächsen. Der Duft erinnert an rote Johannisbeeren, Brombeere und Kokos am Gaumen eingelegte Wildkirschen mit fester und kraftvoller Tanninstruktur. Aber auch eine dezente, besonders jungen Cabernets eigene Paprikanote findet sich im Bouquet. Die Flaschenreife wird die feinwürzige, pfeffrige Art noch "wandeln",die vom Holz noch etwas verdeckten Aromen von schwarzer Johannisbeere und Schattenmorellen werden sich stärker ausprägen. Ein kraftvoller und warmer Vertrteter mit besten Reifepotenzial !!

Trinkempfehlung

zu Wild- und Schmorgerichten, kräftigen Hartkäse, nach entspechender Flaschenreife reicht auch ein gutes Buch !

Allgemeines zum Wein

Die weltweit meistangebaute Rotweinsorte wird bei uns seit 1991 angebaut. Ursprünglich in wärmeren Klimaten zuhause, erfordert der Cabernet Sauvignon ein vielfaches mehr Weinbergsarbeit, als die meisten der in der Pfalz angebauten Rebsorten. Dieses "Mehr" wird jedoch mit einem Wein entlohnt, der mit seinen charakteristischen Aromen nach schwarzer Johannisbeere und eingelegten Wildkirschen und den feinstrukturierten Tanninen wohl mit die elegantesten und zugleich mächtigsten Rotweine der Welt stellt.

Angaben gemäß Lebensmittelinformationsverordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.