Sortiment

Spitzenlagen und Große Weine

2014
CUVÉE
>DUCA XI<
ROTWEIN TROCKEN

Verfügbare Jahrgänge 2020
Preislisten­nummer 12
Jahrgang 2014
Rebsorte Cuvée Rot
Geschmack trocken
Weinfarbe Rotwein
Klassifi­kation Spitzenlagen und Große Weine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Naturkork
Trink­temperatur 19-21 °C
Trinkreife 2019-2028
Alkoholgehalt 14,5 %vol
Säuregehalt 5,4 g/l
Restsüße 1,8 g/l
Extrakt zuckerfrei 27,4 g/l
A.P.Nr 516035905517 (ausverkauft)
Abfülldatum 26. Juni 2017

Vinifikation

Aus ausschließlich ertragsreduzierten Weinbergen mit einem Ertrag von ca. 35-40 hl/ha nach Rebsorten getrennt geernet. Die Reife in ausschließlich neuen kleinen Eichenfässern bester Güte über fast drei Jahre vervollständigt seine markante und dennoch subtile Art. Ausgiebige Verkostungen im Familienkreis und mit Kollegen gehen der Auswahl der besten Fässer und der endgültigen Zusammenstellung der Cuvée voraus. Oft benötigen wir 10-12 Verkostungsflights bis die Flaschenfüllung erfolgen kann. Während einer anschließenden etwa einjährigen Flaschenreife vor dem Verkauf werden die anfangs kräftigen Holznoten in den Wein integriert und schaffen somit einen Wein mit Eleganz, Saftigkeit und ein Potenzial für die Zukunft. Zusammensetzung: Cabernet Sauvignon (ca. 60%) und Merlot (40). Abfüllung im Juni 2017.

Sensorische Beschreibung

Unser DUCA ist ein Wein, dem man ein wenig Zeit im Glas geben sollte: Er ist in seiner Jugend vom Holz geprägt, oft noch ein wenig kantig und ungehobelt. Im Laufe von 3-5 Jahren setzen sich die Cabernet Noten jedoch immer stärker durch und das Holz gibt die subtilen Beerenaromen von roter Johannisbeere und Brombeeren frei. Die weichen Merlot-Tannine entfalten ihren ganzen Glanz und "DUCA" beginnt seine kraftvolle Eleganz und Fülle zu entwickeln. Der Jahrgang 2014 zeigt sich von prächtiger Fülle und enormer Saftigkeit im Geschmack. Hochreife, weiche und satte Tannine und süßliche Beerenfruchtaromen prägen diesen noch jungen Wein. Ein gutes Reifepotential macht die Betrachtung über die Jahre hinweg spannend. Seine beeindruckende Kraft und saftig-würzige Art sind unverkennbar. 10.01.2019: "Jetzt geht es so langsam los, das Holz tritt zurück, die Frucht kommt. Aber noch 2-3 Jahre lagern !"

Trink­empfehlung

zum Wildschweinbraten oder Rindtournedo, kräftige Speisen mit dunklem Fleisch, zu einem Stück Parmesan mit einem guten Buch

Allgemeines zum Wein

Eine Cuvée bietet eine Fülle an Möglichkeiten, die es im Interesse des "bestmöglichen" Weines auszuloten gilt. Kein Rebsortenwein lässt eine solch gestalterische Freiheit wie eine Cuvée. Beim "DUCA XI" haben wir nur ein Ziel vor Augen: Viel Frucht mit viel Kraft zu kombinieren. Die Anteile der Grundweine werden jedes Jahr aufs neue aufwändig vorprobiert, dennoch ist die Komposition der Rebsorten immer ähnlich: Sie enthält die feine Frucht, Finesse und Eleganz des Cabernet Sauvignons, die kraftvolle, würzig-feurige Art des Merlots, der ihm Rückgrat und Tiefgang verleiht. Eindrucksvoller Beweis für die nachhaltige Qualität dieser Cuvée ist die stetige Finalplatzierung unter den Top12 aus Deutschland beim Deutschen Rotweinpreis . Die Jahrgänge 1996 und 2001 erreichten gar den Spitzenplatz in ihrer Kategorie, der 2011er erreichte den 4. Platz und zählt damit erneut zu den besten deutschen Cuvées. Ebenso erzielte er Gold AWC Vienna 2015 mit 93 Pkt.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.