Aktuelles

2018 Sherlock Schmitt

Zurück zur Übersicht

Viognier

Wer ist SHERLOCK SCHMITT? Nun, kurz erklärt ist er ein rastloser Weinfanatiker. Geboren in der Pfalz blickt er gerne über seinen Kellerrand hinaus und probiert sich munter durch die schier unendliche Welt des Weines. Und findet dabei immer wieder spannende Fälle, die ihn nicht ruhen lassen, bis er sie gänzlich selbst im eigenen Keller erforscht hat.

SHERLOCKS erster Fall nennt sich „Der mysteriöse Franzose“: Hier galt es eine der modischsten Rebsorten mit zugleich fast mystischem Image zu ergründen: VIOGNIER. Schon lange haben wir diese Rebsorte im Visier und schon viele Weine aus nah und fern probiert. Aus dem Rhonetal stammend, besticht sie dort mit einem exotisch anmutenden Aromaspektrum nach reifen Aprikosen, Mangos, Veilchen und einer Spur Kreuzkümmel. Im Sommer 2018 haben wir durch einen Zufall einen Viognier Weinberg unweit von Bad Dürkheim gefunden, dessen Eigentümer uns gerne ein paar Trauben für unsere „Forschungszwecke“ überlassen wollte. Herausgekommen ist ein frischer, duftiger Wein, im Aroma an Aprikosen, schwarzen Pfeffer und feine Minze erinnernd. Herrlich leicht und trocken, ein absoluter Fall für den Sommer im Garten.