Aktuelles

Nachhaltigkeitspreis von Fair and Green

Zurück zur Übersicht

Foto Mirkolux_Fairn Green 18-12-12_fair and green_Foto mirkolux.de_282.jpg 18-12-12_fair and green_Foto mirkolux.de_108.jpg


Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Fair and Green e.V. - Verband für nachhaltigen Weinbau wurden am Abend des 12.12.2018 in Berlin die Nachhaltigkeitspreise für den Weinbau vergeben. In Anwesenheit von zahlreichen namhaften Persönlichkeiten aus (Wein-)Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurde Mit dem Preis als nachhaltigstes Weingut wurde das Weingut Schmitt aus Bad Dürkheim ausgezeichnet. Aus der Laudatio: "Das Weingut überzeugte eine unabhängige Expertenjury durch seine ganzheitliche Vorgehensweise. Die Jury hob die konsequente Umsetzung von unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette hervor. So arbeitet das Weingut unter Leitung von Winzer Jochen Schmitt sehr ressourceneffizient, produziert CO2-neutral, trifft vielfältige Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität und ist stark gesellschaftlich in der Region verankert und engagiert..."

Durch den Abend im AIGNER Gendarmenmarkt in Berlin wurde von der 70. deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner geführt. Zu den Rednern und Laudatoren zählten unter anderem der Vorstandsvorsitzende des FAIR and GREEN e.V. Dr. Keith Ulrich, der Präsident des deutschen Weinbauverbands Klaus Schneider, der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sowie zahlreiche führende Persönlichkeiten aus Forschung und Praxis der Weinwirtschaft.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, ist sie doch Wertschätzung unserer stetigen Bemühungen unseren Betrieb nachhaltig aufzustellen. Gleichzeitig haben wir großen Respekt vor der sich daraus ergebenden Aufgabe, uns als Weingut und Familie in dieser Richtung weiter zu entwickeln.